Darmspiegelung

(Ileo-Coloskopie)

Darmspiegelung

Bei der Ileo-Coloskopie (Spiegelung des gesamten Dickdarmes und des Endteils des Dünndarmes) wird ein flexibles Endoskop, an dessen Ende eine Videokamera einen exakten Überblick liefert, in den Dickdarm eingeführt. Zur Entfaltung des Darmes wird entweder Luft oder auf Wunsch Kohlendioxid eingeblasen.

Bei auffälligen Schleimhautveränderungen entnehmen wir winzige Proben mit einer stecknadelgroßen Zange. Sollten wir Polypen, die Vorstufen des Darmkrebses, finden, so entfernen wir diese schmerzlos mit einer Elektrodrahtschlinge.

Wann ist eine Darmspiegelung notwendig?

Zur Krebsvorsorge (jährlich sterben in Deutschland 30.000 Menschen an Dickdarmkrebs) wird die Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung bei Männern ab dem 50. Lebensjahr bei Frauen ab dem 55. Lebensjahr empfohlen.

Sollten in Ihrer nahen Verwandtschaft Darmpolypen oder Darmkrebserkrankungen vor dem 65. Lebensjahr aufgetreten sein, so sollten Sie sich bereits ab dem 40. Lebensjahr untersuchen lassen.

Weitere Gründe für eine Darmspiegelung sind der Nachweis von Blut im Stuhl, chronische Durchfälle über mehr als 4 Wochen, neu aufgetretene Stuhlunregelmäßigkeiten und ungeklärte Bauchschmerzen.

Ihr Hausarzt wird mit Ihnen die Notwendigkeit einer Untersuchung besprechen und Sie gegebenenfalls hierzu überweisen.

Untersuchung ohne Unannehmlichkeiten

Durch die Entwicklung der modernen Video-Endoskopie ist der Durchmesser der zur Untersuchung verwendeten flexiblen Geräte entscheidend verkleinert worden. Durch die Gabe eines kurz wirksamen Beruhigungs- und Schmerzmittels wird eine praktisch schmerzlose Untersuchung gewährleistet.

Bitte beachten Sie: Wegen der Verwendung der Medikamente und aus rechtlichen Gründen dürfen Sie für den Rest des Tages nicht mehr Auto fahren.

Besonders ängstlichen Patienten empfehlen wir für die Untersuchung eine Kurznarkose.

Untersuchung mit hoher Sicherheit

Moderne Technik (Video-Endoskopie, vollautomatischer Gerätedesinfektor), geschultes Fachpersonal und hohe Untersuchungszahlen geben Ihnen die Garantie für eine sichere Untersuchung.

In einer gastroenterologischen Fachpraxis ist die Komplikationsrate der Darmspiegelung äußerst gering. In seltensten Fällen können Blutungen, Kreislaufreaktionen und Verletzungen der Darmwand auftreten.

Vorbereitung zur Untersuchung

Voraussetzung für die genaue Beurteilung des Darmes und für eventuell erforderliche Behandlungsmaßnahmen ist eine gründliche Reinigung des Darmes. Bitte befolgen Sie die Anweisung zur Reinigung des Darmes genauestens.

Die Woche vor der Untersuchung

Am Tag vor der Untersuchung