Philosophie

Als Fachpraxis für Gastroenterologie (Lehre von den Magen-Darm-Erkrankungen) haben wir uns im Gebiet der Inneren Medizin spezialisiert. Wir befassen uns mit Krankheiten der Speiseröhre, des Magens, des Darmes, der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und des Stoffwechsels. Die Hepatologie (Lehre von den Lebererkrankungen) und die Proktologie (Lehre von den Enddarmerkrankungen) gehören zu unserem Spektrum. Die Weiterbildung des Gastroenterologen beinhaltet nach der Ausbildung zum Internisten eine zusätzliche Ausbildung im genannten Teilgebiet.

Die Selbstbeschränkung auf das Teilgebiet der Gastroenterologie, Hepatologie und Proktologie, verbunden mit entsprechenden Weiterbildungsaktivitäten, dient der Sicherstellung unserer fachärztlichen Kompetenz. Eine enge Zusammenarbeit mit hausärztlich tätigen Kollegen und Krankenhausärzten ermöglicht die Realisierung einer Ganzheitsmedizin, die den Bezug zum Patienten im Auge behält.

Die Arzt-Patienten-Beziehung gewinnt durch dieses Konzept: Nicht die Krankheit sondern der kranke Mensch steht im Mittelpunkt der ärztlichen Bemühungen.

Manche unserer Untersuchungen können bei Patienten Ängste erzeugen – Angst vor Schmerzen, vor einer bösartigen Erkrankung, vor dem Eingriff in die Intimsphäre, auf Grund früherer negativer Erfahrungen und Berichte anderer Patienten.

Wir möchten Ihnen diese Ängste nehmen!

Unser fachlich versiertes Team legt Wert auf ein persönliches, offenes und freundliches Verhältnis. Wir nehmen uns die Zeit Ihnen alles zu erklären. Modernste Technik und höchster hygienischer Standard sind Garant für Ihre Sicherheit, für exakte Diagnosen und optimale Therapie. Trotz aller Medizintechnik ist unser Ambiente geprägt von Licht und Freundlichkeit. Menschlichkeit und Zuwendung sind oberstes Gebot.